Scroll Top

Funktionsdiagnostik

Beschwerdefreies und funktionierendes Kauorgan

Das Kauorgan (Kauapparat) besteht aus den Ober- und Unterkieferknochen und den beiden Kiefergelenken. Eine Funktionsstörung, auch Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt, ist die Ursache einer Reihe von Beschwerden: Naheliegend sind Schmerzen im Kieferbereich oder Zahnschmerzen. Aber auch Kopfschmerzen und Migräne, Rückenschmerzen, Verspannung von Nacken und Schultern, und sogar Ohrgeräusche (Tinnitus) können auf eine CMD zurückzuführen sein.

Ein häufiger Auslöser ist eine falsche Zahn- oder Kieferstellung, durch die die Zahnreihen nicht richtig zueinander passen. Darauf reagieren Kiefergelenke und die Kiefermuskulatur mit Schmerzen. Darüber hinaus können auch rheumatische Kiefergelenkerkrankungen oder Verschleißerscheinungen (Arthrose) der Kiefergelenke eine mögliche Ursache für Gesichtsschmerzen sein.

Therapie vom Arzt und Zahnarzt

Als Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Bingen kann Dr. Dr. Paul Heymann sowohl allgemeinmedizinische Ursachen als auch Zahn- und Kiefererkrankungen diagnostizieren und ein geeignetes Therapiekonzept anbieten. Dabei reicht das Spektrum von der physikalischen Therapie über die Schienenbehandlung in Kombination mit einer medikamentösen Therapie bis hin zu kieferorthopädischen und kieferchirurgischen Maßnahmen.